Innenarchitektur,Wohncoaching,Wohnberatung


Räume die gesund machen

Über das Geheimnis mit der Natur zu wohnen

Räume die gesund machen - Über das Geheimnis mit der Natur zu wohnen

Mit der Natur zu leben schafft Gleichgewicht. Im Inneren sind wir immer verbunden mit den größeren Kreisläufen, Rhythmen und Energien der Erde und des Universums.

Natürlich ist es immer das Beste, sich so oft wie möglich direkt im Freien aufzuhalten, sei es sportlich oder einfach als Spaziergang. Ich selbst walke das ganze Jahr hindurch in meinen Wald und genieße jede Stimmung, Jahreszeit, den frischen Duft der Luft und das Licht, das in jedem Moment anders aussieht.

Aber ein Aspekt steht hier vor allem im Vordergrund.

Es ist das Gefühl und unser innerer Zustand, den die Natur in uns hervorruft.

In Situationen, wo man sich vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten muss, sei es beruflich oder auch aufgrund der Jahreszeit, braucht unser System die Reize und Schönheit einer natürlichen Umgebung, um sich wohl zu fühlen.

Über diesen gesundheitlichen Aspekt wurde bereits in wissenschaftlichen Studien berichtet. Sowohl die Natur selbst, also Ausblicke und Landschaft, als auch Abbildungen derer, vermitteln uns nicht nur ein Wohlgefühl, sondern steigern auch unsere Konzentrationsfähigkeit und stärken unseren gesamten Organismus.

Vielleicht machst du es dir zum Beispiel in einem Hängesitz gemütlich und hörst eine CD mit Vogelstimmen.
Ich habe das oft in den Wintermonaten praktiziert und es ist einfach so beruhigend und stärkend zugleich.

Auch der Blick vom Arbeitsplatz zu einem Bild aus der Natur, hat schon nachweislich einen positiven Effekt.

Gehe im Geist die Plätze durch, an denen du dich die meiste Zeit des Tages aufhältst.
Gibt es dort einen Ausblick in die Natur, einen Bereich mit Indoor Pflanzen oder ein Landschaftsbild?

Naturelemente in unser Zuhause zu holen fördert nicht nur Gesundheit und Wohlfühlen auf vielen Ebenen, sondern bietet auch höchst kreatives und anspruchsvolles Design.

Von stimmungsvoll beleuchteten Natursteinwänden, massiven Rohholzscheiben, vertikalen Indoor Gärten, bis hin zu Stampf Lehmwänden, Naturwandfarben und Vollspektrum Beleuchtungen erstreckt sich die unendliche Vielfalt an Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich wünsche dir viel Freude, die Natur in dein Zuhause zu holen!

Wohne Dein Leben! Bleib frei und gelassen!
Deine Christine Braun

Vom Chaos zur Wohlfühlwohnung mit meinem kostenlosen E-Book - 25 Ideen um kleine Kraftorte Zuhause zu gestalten.

Kostenloses E-Book - Vom Chaos zur Wohlfühlwohnung
Top